Neue Alpine Coaster-Projekte in Europa und Übersee

Birštonas ist ein Kurort an der Memel im südlichen Teil Litauens. Im Stadtgebiet wohnen lediglich gerade ca. 3000 Menschen. Neben den Mineralwasserquellen machen die Landschaft, die Klimabedingungen und die drei künstlich angelegten Seen, in denen man auch baden kann, Birstonas zu einem begehrten Erholungsort. Was sich bis dato nach eher klassisch anhört, hat sich seit der Eröffnung des Alpine Coasters im Spätsommer geändert.
Bereits Ende Mai startete die Montage der Anlage. Nach einer kurzen Bergauffahrt auf der ca. 150 m langen Liftstrecke geht es schon wieder bergab:
Ein Kreisel, Aufständerungen bis zu 3 m Höhe, gerade Rennstrecken knapp über dem Boden verlegt und racige Kurven bringen Action in die Tour, wobei zwischenzeitlich immer wieder Zeit für einen Blick in die fantastische Umgebung bleibt.
Die Anlage ist die zweite Litauens nach der Bahn Anyksciai, die im Jahr 2009 errichtet wurde.

https://www.visitbirstonas.lt/en/news/the-longest-and-most-extreme-summer-toboggan-track-in-lithuania-has-been-opened-in-birstona/

Und weiter geht es nach Illinois in den USA, dorthin, wo sich der Illinois River und der Mississippi zu einem großen Fluss vereinen. 
Im Aerie`s Resort montierten die amerikanischen Kollegen der WiegandSports GmbH gemeinsam mit Monteuren unseres Unternehmens und einigen Helfern 915 m Bergab- und ca. 270 m Bergaufbahn bei zeitweise ziemlich heißen 40°C. 
Weitere interessante Informationen zur Rodelbahn und dem Aeries Resort unter
www.aeriesresort.com/coaster
www.youtube.com/watch

Wo wir schon einmal über dem großen Teich sind, geht es nach Mexiko, genauer nach Orizaba im Bundesstaat Veracruz, wo im Sommer die Montage eines ca. 550 m langen Alpine Coasters mit ca. 165 m Bergaufbahn begann.
Neben zahlreichen Kurven und Jumps machen zwei hohe Kreisel die Fahrt mit den 20 grünen, gelben oder roten Schlitten nochmal so richtig spannend für die Gäste.

Zu guter Letzt schauen wir weiter nach Brasilien, wo derzeit in Capivari zwischen Sao Paulo und Rio de Janeiro gerade der dritte Alpine Coaster des Landes errichtet wird. Klein aber fein schlängeln sich 340 m Schiene den Berg hinab, die Liftstrecke ist 135 m lang. Wie die zuvor beschriebenen Projekte ist auch diese Bahn mit dem Distanzkontrollsystem ausgerüstet. Für die Lagerung der Schlitten ist ein Garagierungssystem Bestandteil des Lieferumfangs. Die Fertigstellung der Anlage ist noch in diesem Jahr geplant.

Alpine Coaster Birstonas

Alpine Coaster Birstonas / LIT

Alpine Coaster Orizaba

Baustelle Alpine Coaster Orizaba / MEX

Kontakt

Josef Wiegand GmbH & Co. KG

Landstraße 12
D -36169 Rasdorf

+49 6651-9800
sales@wiegandslide.de

Kontaktformular
Ansprechpartner

Folgen Sie uns in den sozialen Medien