Wiegand-Alpine Coaster 2.0 weiter auf Erfolgskurs

Bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres setzte sich Wiegand in einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren gegen seine Mitbewerber durch und wurden mit dem Bau eines Alpine Coasters im süditalienischen Castelmezzano beauftragt.
Seit Ende Oktober 2023 sind Monteure von Wiegand vor Ort. Schon die Platzierung der Teile an der extrem steilen Bahnstrecke war eine Herausforderung, die nur mit Hilfe eines Hubschraubers gemeistert werden konnte.
Zunächst werden die künftigen Gäste mit dem ca. 425 m langen Lifter 170 m weiter nach oben auf den Berg transportiert, bevor sie die ca. 700 m lange Bergabstrecke, die sich durch einen phantastischen Panoramablick auszeichnet, in Angriff nehmen.  

Bereits Mitte Januar starteten ein Montageteam nach Australien, um nach Jahrzehnten Abstinenz neuen Schwung in den dortigen Rodelbahnmarkt zu bringen. 
Ein 1500 m langer Alpine Coaster 2.0 entsteht im Thredbo Alpine Resort in New South Wales, wo bereits seit über 30 Jahren eine Sommerrodelbahn "Made in Germany" aus dem Hause Wiegand in Betrieb ist.

Und auch in Frankreich feierte der Alpine Coaster 2.0 Premiere:
In Super Besse wurde im Februar der längste Alpine Coaster Frankreichs vom deutschen TÜV abgenommen und für den Betrieb geöffnet: 1300 m Bergabbahn und ein 600 m langer Lifter überwinden sportliche 130 m Höhenunterschied. Weitere Infos unter superbesse.com/activites/outdoor/luge-4-saisons/
Damit nicht genug: Zwei neue Projekte stehen bereits fix in den Startlöchern.

Weitere Anlagen befinden sich derzeit in den USA, in Brasilien, in China, der Türkei und Polen im Bau.

Zudem werden in Deutschland in diesem Jahr vier neue Anlagen errichtet, eine davon in Berlin, wo sich der Betreiber einer im Jahr 2017 von einem Mitbewerber errichteten Rodelbahn nach einem Brand, bei dem das Stationsgebäude, in dem die Steuerungstechnik für die Rodelbahn untergebracht war, niederbrannte, für den kompletten Austausch der Anlage gegen einen Alpine Coaster aus dem Hause Wiegand und somit für Qualität, Komfort, Sicherheit und höchsten technischen Standard entschieden hat.

Standort Alpine Coaster Castelmezzano

Bahnverlauf Alpine Coaster Castelmezzano/Italien

Kreiselkonstruktion Alpine Coaster Thredbo

Kreiselkonstruktion

Alpine Coaster Thredbo

und bodennah verlegter Streckenabschnitt des Alpine Coasters Thredbo/Australien

Kontakt

Josef Wiegand GmbH & Co. KG

Landstraße 12
D -36169 Rasdorf

+49 6651-9800
sales@wiegandslide.de

Kontaktformular
Ansprechpartner

Folgen Sie uns in den sozialen Medien