Mega-Röhrenrutsche im Pyramidenkogel am Wörthersee

Bis Juni dauerten die Bauarbeiten am Bau der längsten Röhrenrutsche, die wir in unserer über dreißigjährigen Firmengeschichte gebaut haben. Die spektakuläre Edelstahlrutsche ist das Herzstück und zudem die schnellste und wohl eleganteste Abstiegsvariante des höchsten Holz-Aussichtsturm der Welt. Der Pyramidenkogel am Wörthersee wird als das neue, touristische Highlight Österreichs gefeiert und zieht täglich viele tausend Besucher an, von denen täglich bis zu 850 begeisterte Gäste unsere Rutsche benutzen und dabei jede Menge Spaß haben. Der Start der Rutsche befindet sich unterhalb der Skybox in einer Höhe von 52 m, gerutscht wird in Rutschsäcken, die sensationelle Rutschpartie dauert bis zu 35 Sekunden. Eine Rutschenneigung von 25 – 28° und die extreme Länge von 128 m machen die Rutsche und damit das bis zu 25 km/h schnelle Rutschvergnügen wirklich weltweit einzigartig.

 

Der Bau der höchsten in ein Bauwerk integrierten Trockenrutsche der Welt erforderte im Vorfeld einen hohen konstruktiven und detaillierten, planerischen Aufwand, da die Rutsche genau in den spiralförmigen Turm unter Berücksichtigung des Aufzugs und der Treppenelemente eingepasst werden musste. Dazu wurde ein einmaliges, innovatives Befestigungssystem entwickelt, um die Rutschenkonstruktion am Stahlbau des Aufzugs zu befestigen.

 

Die Montage stellte uns ebenfalls vor eine besondere Herausforderung, da die Rutsche regelrecht mit dem Turm in die Höhe gewachsen ist. Step by Step wurde die insgesamt 10 Tonnen schwere Rutsche in Abstimmung mit den anderen Gewerken, wie bspw. dem Holzbau und der Treppenkonstruktion montiert. Unsere Monteure konnten fast ausschließlich nur über Seile und in Kletterausrüstungen arbeiten, was die Montage erheblich erschwerte. Es wurden ca. 350 m² Edelstahlblech verbaut, die Montage dauerte insgesamt fast 5 Monate. Dabei berücksichtigen wir wie bei allen unseren Edelstahlrutschen die nötigen Sicherheitsanforderungen wie bspw. die Einhaltung der erforderlichen DIN/EN-Vorschriften.

 

Weitere Infos zum Pyramidenkogel und unserer Mega-Röhrenrutsche finden Sie unter folgenden Links:

 

www.pyramidenkogel-ktn.at

Kontakt

Josef Wiegand GmbH & Co. KG

Landstraße 12
D -36169 Rasdorf

+49 6651-9800
sales@wiegandslide.de

Kontaktformular
Ansprechpartner

Folgen Sie uns in den sozialen Medien